Die Stunden bestehen aus 2 Teilen: einem Aufwärmteil und einem Tanzteil. Beides nimmt ca. eine halbe Stunde in Anspruch.
Im Aufwärmteil wird der Körper auf das spätere Tanzen vorbereitet, Muskeln gestärkt und Sehnen gedehnt, um eine optimale Tanzleistung zu erzielen.
Doch auch hier wird schon an den "richtigen Körperlinien", der isolierten Körperbeherrschung, flexibler Koordination und richtigem (d.h. körperbewusstem und gesundem) Tanzen gearbeitet.
So stellt schon das Aufwärmen eine große Anforderung an Körper und Geist, macht Spaß und wird dadurch nicht langweilig.
Der Tanzteil beschäftigt sich nun vorwiegend mit Choreographien zu modernen Liedern (Charthits, Pop, Rock, Hiphop ect.) und zu Musicals (Ausflüge in die Film-, Theater-, Show- und Jazzwelt sind allerdings nicht ausgeschlossen), die sauber erklärt und erarbeitet werden, so dass man schon bald das Erlernte "in die Tat umsetzen" und sich so richtig dem Tanz hingeben kann! Das bringt wiederum Spaß und Erfahrung für den Einzelnen und schafft auch ein tolles Gruppengefühl.
Getanzt wird sowohl zu schneller, kraftvoller, als auch langsamer, sinnlicher Musik, zu funkigen Rhythmen und lustigen Titeln, um die Bandbreite der verschiedenen Musik- und Tanzstile mit dem Körper zu erfühlen.
Gerichtet ist der Kurs an:
Alle,
- die sich für Tanzen und Musik interessieren - die beruflich in den Bereich "Musical" oder "Jazzdance" gehen möchten
- die wirklich Lust haben, etwas zu lernen
- die Tanz als "Lebensfreude" und "Ausdrucksmittel" erfahren wollen
- die für Körper und Geist zugleich etwas machen wollen
- die einfach TANZEN WOLLEN!
Gerichtet ist der Kurs NICHT an:
Leute,
- die nur mit gebremsten Schaum tanzen, weil das Make-up verwischen oder sie evtl. schwitzen könnten ;o)
Der Spaß steht dabei an erster Stelle und wie nebenbei werden Technik und Selbstdisziplin erlernt und tragen immer mehr zu einer sauberen Tanztechnik bei, die bei jeder Tanzrichtung, also auch beim Jazz- und Musicaltanz sehr wichtig ist.